Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiklas, Annemarie
Titel"Comeback oder weg?"
QuelleIn: Grundschulmagazin, 87 (2019) 6, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterGedächtnis; Grundschule; Schriftkultur; Schriftlichkeit; Ästhetik; Handschrift; Schreiben; Schreibfertigkeit; Schreibunterricht; Schrift; Deutschland
AbstractHandschrift ist eine "spezielle Ausprägung" von Schriftlichkeit. Für die Schule gibt es keine einheitlichen "Vorgaben zur Ausgangsschrift"; unstrittig ist lediglich die Notwendigkeit "intensiven repetitiven Übens". Ebenfalls Einigkeit besteht über die positive Wirkung des Handschreibens auf das Gedächtnis, die Rolle der Handschrift als "Erfolgsmarker im Bildungssystem" und als "Ausdruck der Persönlichkeit" und über die ästhetischen Aspekte der Handschrift, die im Schreibvorgang begründet liegen. Das Erlernen des "mit der Hand Schreibens" beruht auf den Grundsätzen der "Genauigkeit, Kontinuität und Sinnhaftigkeit" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: