Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dreer, Benjamin |
---|---|
Titel | Bedürfnisorientierte Begleitung. Ein Ansatz für den gelingenden und lernförderlichen Umgang mit angehenden Lehrkräften in Schulpraktika. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 87 (2019) 12, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Selbsterfahrung; Selbstverwirklichung; Rollenübernahme; Schulalltag; Sekundarstufe I; Primarbereich; Lehrberuf; Lehrerausbildung; Berufseinführung; Praktikum; Berufsbegleitende Ausbildung; Praktische Ausbildung; Referendariat; Praktische Anleitung; Praxisanleitung; Deutschland |
Abstract | Schulischen Praktika kommt in der Lehrerausbildung eine zunehmende Bedeutung zu. Der Verfasser stellt ein "wissenschaftsgestütztes Begleitkonzept vor, aus dem Handlungsempfehlungen, Begleitangebote und Arbeitsmaterial für die Begleitung (...) systematisch abgeleitet werden können" und das auch "sozial-emotionale Aspekte von Lernprozessen" mit einbezieht. Im Mittelpunkt des Konzepts stehen vier Bedürfnisbereiche: die Bedürfnisse nach "Einführung in den Schulalltag", nach "Einbindung in die Lehrer- und Schülerschaft" nach "Selbsterprobung" und nach "Selbstverwirklichung". Auf die tägliche Begleitpraxis wird jeweils in vier entsprechenden "Praxisimpulsen" eingegangen. Der Verfasser macht den Stellenwert deutlich, den eine weitgehend standardisierte Herangehensweise für die Praxis der begleitenden Lehrerausbildung haben kann (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |