Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHormann, Oliver; Skowronek, Merle
TitelWie adaptiv ist der Einsatz von Sprachlehrstrategien in KiTas? Ergebnisse einer Videoanalyse.
QuelleIn: Frühe Bildung, 8 (2019) 4, S. 194-199Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000444
SchlagwörterKindergarten; Bildungssystem; Bildungssystem; USA; Konversation; Sprachentwicklung; Kindergarten; Konversation; Lehrmethode; Sprachentwicklung; Kindergartenerzieher; USA
AbstractDer adaptive Einsatz von Sprachlehrstrategien (SLS) durch pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten wurde unter drei Fragestellungen untersucht: (1) Variiert die Nutzung der SLS zwischen pädagogischen Settings? (2) Wird sie an die kindlichen Lernausgangslagen angepasst? (3) Welchen Einfluss haben die SLS auf die dialogische Qualität der Fachkraft-Kind-Gespräche? 123 fünfminütige Videoaufzeichnungen von insgesamt 31 Fachkräften ohne spezifische Fortbildung in SLS wurden analysiert. Die Aufnahmen zeigten Dialoge bei Buchbetrachtungen und während der Mahlzeiten. Es zeigte sich, dass der Einsatz der SLS nur bedingt mit den Lernausgangslagen der Kinder, wohl aber mit den Kontexten korrespondiert. Es konnten spezifische SLS identifiziert werden, welche die Dialogqualität beeinflussen. Wiederholungen und Modellierungs- und Korrekturtechniken wirkten sich dabei positiv aus. Es wird gefolgert, dass es Fachkräften leichter falle, SLS an verschiedene Kontexte anzupassen als an die individuellen Sprachkompetenzen der Kinder. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: