Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hormann, Oliver; Skowronek, Merle |
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Titel | Wie adaptiv ist der Einsatz von Sprachlehrstrategien in KiTas? Ergebnisse einer Videoanalyse. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 8 (2019) 4, S. 194-199Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000444 |
Schlagwörter | Kindergarten; Bildungssystem; Bildungssystem; USA; Konversation; Sprachentwicklung; Kindergarten; Konversation; Lehrmethode; Sprachentwicklung; Kindergartenerzieher; USA |
Abstract | Der adaptive Einsatz von Sprachlehrstrategien (SLS) durch pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten wurde unter drei Fragestellungen untersucht: (1) Variiert die Nutzung der SLS zwischen pädagogischen Settings? (2) Wird sie an die kindlichen Lernausgangslagen angepasst? (3) Welchen Einfluss haben die SLS auf die dialogische Qualität der Fachkraft-Kind-Gespräche? 123 fünfminütige Videoaufzeichnungen von insgesamt 31 Fachkräften ohne spezifische Fortbildung in SLS wurden analysiert. Die Aufnahmen zeigten Dialoge bei Buchbetrachtungen und während der Mahlzeiten. Es zeigte sich, dass der Einsatz der SLS nur bedingt mit den Lernausgangslagen der Kinder, wohl aber mit den Kontexten korrespondiert. Es konnten spezifische SLS identifiziert werden, welche die Dialogqualität beeinflussen. Wiederholungen und Modellierungs- und Korrekturtechniken wirkten sich dabei positiv aus. Es wird gefolgert, dass es Fachkräften leichter falle, SLS an verschiedene Kontexte anzupassen als an die individuellen Sprachkompetenzen der Kinder. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2020/2 |