Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reischl, Julia |
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Titel | Der Einsatz der Tiefenhermeneutik in der Lehrer*innenbildung am Beispiel eines Protokolls einer teilnehmend-beobachteten Unterrichtsstunde. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 19 (2019) 4, S. 102-111Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-04-2019_09 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-184489 |
Schlagwörter | Hermeneutik; Methode; Methodologie; Qualitative Forschung; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Szenisches Verstehen; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Unterricht; Unterrichtsprotokoll; Textinterpretation |
Abstract | Die Autorin wendet sich der Tiefenhermeneutik und dem Szenischen Verstehen als Methode zu, hinter die Kulissen der Interaktionsordnung von Unterricht zu schauen. Auf Basis der Interpretation einer teilnehmend beobachteten Unterrichtsszene arbeitet sie tiefenhermeneutisch die Doppelbödigkeit der manifesten Bedeutungsebene und deren latenten Sinn heraus. In einem abschließenden Schritt kann auf Basis der erfassten latenten Sinngehalte eine Kontextualisierung der Szene in schultheoretische Perspektiven erfolgen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |