Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schweinberger, Kirsten |
---|---|
Titel | Vignetten oder die Frage: Was würden Sie an dieser Stelle tun? |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 19 (2019) 2, S. 92-97Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-02-2019_09 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-181248 |
Schlagwörter | Wissen; Pädagogisches Handeln; Handlungskompetenz; Lehrer; Lehrerbildung; Unterricht; Vignette (Methode) |
Abstract | Inwieweit Vignetten zur Erfassung und zum Aufbau von handlungsnahem Professionswissen eingesetzt werden können, beleuchtet die Autorin im Methodenatelier. Anhand eines konkreten Beispiels wird der Prozess der Vignettenkonstruktion veranschaulicht und kritisch reflektiert, in welchem Kontext Vignetten in der Lehrerbildung erfolgreich eingesetzt werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |