Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchellenbach-Zell, Judith; Riedel, Stefan; Rochnia, Michael
TitelWelches Feedback geben Dozent*innen Studierenden im Praxissemester?
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 19 (2019) 1, S. 52-60Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028; 2629-4982
DOI10.35468/jlb-01-2019_04
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-181107
SchlagwörterEvaluation; Deutschland; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Lehrerbildung; Evaluation; Lehramtsstudent; Praxissemester; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Feedback; Lerntagebuch; Reflexion (Phil); Hochschullehrer; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Deutschland
AbstractDie Autoren befassen sich in ihrem Beitrag mit dem Nutzen von Lerntagebüchern als Feedbackinstrument im Rahmen des Praxissemesters. Der Einsatz der Lerntagebücher habe zum Ziel, eine tragfähige Verknüpfung der in der Praxis gemachten Erfahrungen mit dem angeeigneten Wissen zu fördern. Aufgabe der Dozierenden bestehe dann darin, den Studierenden Rückmeldung auf die im Lerntagebuch festgehaltenen Erfahrungen zu geben, um Lerngelegenheiten der Reflexion zu eröffnen. Gemessen an den Hattie-Kriterien (Where am I going? How am I doing? Where to next?, Hattie, 2009) zeigten die Ergebnisse einer in diesem Rahmen durchgeführten Evaluationsstudie, dass die Dozierenden überwiegend effektives Feedback geben, dass sich jedoch auch eine gewisse Rollenunklarheit der Dozierenden feststellen ließe, die sich durch das komplexe Zusammenspiel der am Praxissemester beteiligten Institutionen ergebe. Eine Unterstützung der im Praxissemester eingesetzten Dozierenden durch gezielte Weiterbildungsangebote sei deshalb empfehlenswert, wird abschließend konstatiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: