Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weiß, Sabine; Muckenthaler, Magdalena; Heimlich, Ulrich; Küchler, Adina; Kiel, Ewald |
---|---|
Titel | Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften in Schulen mit dem Schulprofil Inklusion. Paralleltitel: Self-efficacy of teachers in inclusive schools. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 33 (2019) 2, S. 212-227Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Varianzanalyse; Vergleich; Erwartung; Selbstwirksamkeit; Schule; Grundschule; Mittelschule; Lehrer; Unterrichtsgestaltung; Klassenführung; Inklusion; Kooperation; Umsetzung; Gruppe (Soz); Bayern; Deutschland |
Abstract | Die Studie identifiziert mittels Fragebogenerhebung Gruppen von Lehrkräften an inklusiven Schulen (n = 471) zu inklusionsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen in Kooperation, Unterrichtsgestaltung und Klassenführung. Die Gruppen werden nach der Umsetzung von Dimensionen inklusiver Bildung, adaptiver Unterricht, Förderplanung, Schulkonzeptentwicklung, interne und externe Kooperation, verglichen. Lehrkräfte mit den höchsten Selbstwirksamkeitserwartungen äußern, Inklusion am stärksten zu realisieren. Andere Gruppen differieren in den Teilkonstrukten: Eine höhere Zuversicht in inklusive Unterrichtsgestaltung geht mit einer geringeren Zuversicht in inklusive Kooperation einher. Eine Gruppe beschreibt trotz höherer Zuversicht in Kooperation die geringste tatsächliche Realisierung von Teamarbeit. (DIPF/Orig.). The present study identifies teacher-groups in inclusive schools (n = 471) regarding self-efficacy expectations in curriculum development, classroom management and cooperation using a questionnaire. The clusters are compared among implementing different dimensions of inclusion such as adaptive instruction, using individual educational plans, school concept development, in-school collaboration and extracurricular networking. Teachers charaterised by the highest level of self-efficacy expectations stress to implement inclusion to the greatest extent. Other groups differ in the self-efficacy scales: A higher self-efficacy in inclusive curriculum development is matched with a lower self-efficacy in inclusive cooperation. Despite of higher self-efficacy in cooperation, one group describes the lowest teamwork activities. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |