Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Saskia M.; John, Nancy; Bilz, Ludwig |
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Titel | Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrkräften und ihr Handeln bei Mobbing zwischen Schülern. Ein systematisches Review. Paralleltitel: Teachers' self-efficacy and their intervention in student bullying : A systematic review. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 33 (2019) 2, S. 180-194Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Systematic Review; Erwartung; Handlung; Selbstwirksamkeit; Schule; Lehrer; Schüler; Mobbing; Überzeugung; Recherche; Veröffentlichung |
Abstract | Lehrkräfte spielen bei der Prävention von und Intervention bei Mobbing eine wichtige Rolle. Verschiedene Studien legen nahe, dass die Selbstwirksamkeitserwartung der Lehrkräfte dafür eine bedeutsame Ressource ist. Mittels eines systematischen Forschungsüberblicks wird im vorliegenden Beitrag analysiert, welche Fragestellungen Studien in diesem Themenbereich untersuchen und zu welchen zentralen Ergebnissen sie kommen. Die Befunde lassen sich einem breiten thematischen Feld zuordnen, wobei die meisten Einzelergebnisse den Zusammenhang mit der Interventionsbereitschaft der Lehrer betreffen. Überwiegend wird berichtet, dass höhere Selbstwirksamkeitserwartungen mit einer größeren Tendenz zu intervenieren einhergehen. Dennoch finden sich auch widersprüchliche Ergebnisse. Ersten Analysen zufolge könnten solche Widersprüche auf unterschiedliche Spezifitätsgrade der betrachteten Selbstwirksamkeitserwartungen zurückgeführt werden. (DIPF/Orig.). Teachers can be important key players in bullying prevention and intervention. Several studies indicate that teachers' self-efficacy is important for successful bullying interventions. Using the method of a systematic review, it is investigated which questions concerning teachers' self-efficacy in student bullying are addressed in the current state of literature. It is shown that results on teachers' self-efficacy in student bullying cover a wide variety of different questions. Most results address the connection between self-efficacy and teachers' likelihood to intervene and indicate that self-efficacy is an important competence of teachers to intervene in bullying. However, some results are also contradictory to this connection. First analyses suggest that such inconsistencies might be explained by different assessments of self-efficacy. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |