Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ittner, Doris; Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina |
---|---|
Titel | Tätigkeitsspezifische Selbstwirksamkeitserwartungen von Schulleiterinnen und Schulleitern. Psychometrische Eigenschaften der deutschsprachigen Version der "Norwegian Prinicipal Self-Efficacy Scale". Paralleltitel: Task-specific measurement of school principals' self-efficacy : Psychometric properties of a German version of the "Norwegian Prinicipal Self-Efficacy Scale". |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 33 (2019) 2, S. 144-163Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Validität; Selbstwirksamkeit; Psychometrie; Bern; Schweiz; Struktur; Tätigkeit; Validität; Datenanalyse; Schulleiter; Fragebogen; Kanton; Curriculumreform; Psychometrie; Überzeugung; Selbstwirksamkeit; Schulleiter; Curriculumreform; Datenanalyse; Messverfahren; Überzeugung; Struktur; Tätigkeit; Umsetzung; Bern; Kanton; Schweiz |
Abstract | Die vorliegende Studie stellt ein deutschsprachiges Instrument zur Messung der tätigkeitsspezifischen Selbstwirksamkeitserwartungen von Schulleitern und Schulleiterinnen vor, das auf Basis der "Norwegian Principal Self-Efficacy Scale" (NPSES) von Federici und Skaalvik (2011) entwickelt wurde. Es wurden 359 Schweizer Schulleiterinnen und Schulleiter schriftlich befragt. Die Ergebnisse belegen die mehrdimensionale Struktur des Fragebogens zu den tätigkeitsspezifischen Selbstwirksamkeitserwartungen von Schulleiterinnen und Schulleitern. Insgesamt konnten acht Dimensionen differenziert werden (z. B. Selbstwirksamkeitserwartungen in der Unterrichtsentwicklung, im Finanzmanagement, in der Personalführung). Zudem korrelierten hohe tätigkeitsspezifische Selbstwirksamkeitserwartungen mit den kontextspezifischen Selbstwirksamkeitserwartungen in der Umsetzung einer Lehrplanreform (Lehrplan 21), den damit verbundenen Emotionen und der Veränderungsbereitschaft. Hohe allgemeine tätigkeitsspezifische Selbstwirksamkeitserwartungen hängen folglich eng zusammen mit den Selbstwirksamkeitserwartungen ausgelöst durch spezifische situative Anforderungen (wie z. B. in der Umsetzung eines neuen Curriculums). (DIPF/Orig.). This study presents an instrument to measure the task-specific self-efficacy of school principals for the German speaking countries. It was developed based on the "Norwegian Principal Self-Efficacy Scale" (NPSES) by Federici and Skaalvik (2011). 359 Swiss school principals participated in the study and filled in a questionnaire. The results confirm the multi-dimensional nature of school principals' task-specific self-efficacy. Altogether, eight dimensions were distinguished (e.g. self-efficacy in instructional leadership, economic management, teacher support). In addition, principals' task-specific self-efficacy correlated positively with the context-specific self-efficacy when applying a new curriculum ("Lehrplan 21" in Switzerland), the accompanied emotions, and the readiness for school change during this process. Thus, principals' general task-specific self-efficacy closely relates to positive effects on self-efficacy in situation-specific demands (such as the implementation of a new curriculum). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |