Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolter, Heike |
---|---|
Titel | Forschend-entdeckendes Lernen. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 32 (2019) 189, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Deutschland; Geschichtsunterricht; Entdeckendes Lernen; Fachdidaktik; Entdeckendes Lernen; Historisches Lernen; Lernprozess; Forschendes Lernen; Kompetenzorientierung; Fachdidaktik; Fachmethodik; Geschichtsunterricht; Deutschland |
Abstract | Der erste Abschnitt des Basisartikels des vorliegenden Themenhefts "Forschend-entdeckendes Lernen" gibt einen Überblick über die Geschichte dieses didaktischen Ansatzes seit der Antike. Es folgt eine Übersicht über Formen forschend-entdeckenden Lernens bezüglich des Umfangs und des Maßes an Eigenständigkeit. Im dritten Kapitel wird das methodische Vorgehen, das in drei Schritten erfolgt, erläutert: Frage- und Problemstellung, Hypothesenbildung und Erkenntnisweg. Im Weiteren diskutiert die Autorin die didaktischen Potenziale des Ansatzes gemessen an der Kompetenzorientierung. Abschließend werden in Kürze die sieben Unterrichtsmodelle (sechs für Sek. I, eins für Sek. I/II) vorgestellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |