Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engartner, Tim |
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Titel | Wirtschaftliches Handeln als soziales Handeln, Eckpfeiler eines Modells sozioökonomischer Bildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 10 (2019) 1, S. 40-57Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Soziales Handeln; Didaktik; Lernziel; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Menschenbild; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Sozioökonomische Bildung; Volkswirtschaftstheorie; Wirtschaftliches Handeln; Wirtschaftsdidaktik; Sozialwissenschaften; Lebenswelt; Deutschland |
Abstract | Obwohl die sozialwissenschaftlichen Bezüge für die Analyse wirtschaftlicher Sachverhalte thematisch aufschlussreich, fachdidaktisch naheliegend und lernpsychologisch überzeugend sind, werden diese vom wirtschaftsdidaktischen Mainstream mitunter vernachlässigt. Weitestgehend ungeachtet der intensiven Debatten über die Notwendigkeit multi-, inter- und transdisziplinärer Zugänge in der Volkswirtschaftslehre halten sich gerade im Lehrkontext viele wirtschaftswissenschaftliche "Semifiktionen" wie der homo oeconomicus. Vor diesem Hintergrund skizziert der Beitrag wissenschaftstheoretische Annahmen, fachdidaktische Prinzipien und bildungspolitische Implikationen einer sozioökonomischen Bildung (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |