Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grosche, Michael; Gottwald, Claudia; Trescher, Hendrik |
---|---|
Titel | Diskurs in der Sonderpädagogik - Sonderpädagogik im Diskurs. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 88 (2019) 1, S. 8-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
DOI | 10.2378/vhn2019.art02d |
Schlagwörter | Wissenschaft; Sonderpädagogik; Diskurs; Theorie |
Abstract | Die wissenschaftliche Disziplin Sonderpädagogik beheimatet verschiedenste wissenschaftliche und wissenschaftstheoretische Zugänge. Jedoch zeichnen sich diese Zugänge eher durch gegenseitige Kontaktlosigkeit und Abgrenzung als durch befruchtende Diskurse aus. Der Disziplin Sonderpädagogik wird folglich vorgeworfen, sie scheue Diskurse und entwickle sich dadurch nicht (genug) weiter (z. B. Barsch, Bendokat & Brück, 2005; Dederich, 2013). (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/1 |