Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBernhard, Roland; Wimmler, Jutta
Titel"Dreieckshandel", Glasperlen und Gender.
Mythische Narrative zum transatlantischen Sklavenhandel in aktuellen deutschen und österreichischen Schulbüchern.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 70 (2019) 3/4, S. 149-164Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gender; Sekundarstufe I; Schulbuch; Fachdidaktik; Narrativität; Geschichtsunterricht; Sklavenhandel; Deutschland; Österreich
AbstractDer vorliegende Beitrag analysiert die Darstellung des transatlantischen Sklavenhandels in deutschen und österreichischen Schulbüchern der Sekundarstufe I. Es werden vier Hauptbefunde diskutiert: (1) Der Sklavenhandel wird als klassischer Dreieckshandel beschrieben. (2) Europa brachte billige Fertigprodukte ein und Afrika ausschließlich Sklaven. (3) Die Deutungsmuster in den Schulbüchern beinhalten Stereotype und sind wissenschaftlich unhaltbar. (4) Insbesondere in deutschen Schulbüchern wird der Sklavenhandel als männlich dominiertes Phänomen gesehen und die Verschleppung von Millionen von Frauen ausgeblendet (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: