Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBallod, Matthias; Stumpf, Sara
TitelSprachhandlungskompetenz.
Ein Modell für den Deutschunterricht.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 71 (2019) 1, S. 75-86Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterKompetenz; Begriffsbestimmung; Handlung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachhandlung; Graduierung; Modellierung; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag werden die Potenziale einer Verbindung linguistischer Pragmatik und Sprachdidaktik diskutiert. Ausgangspunkt ist die Zielperspektive einer umfassenden Sprachhandlungskompetenz als Gesamtmodell für den Deutschunterricht. Unter Berücksichtigung des Umstands, dass ein einheitliches Kompetenzmodell für den Deutschunterricht in der Fachdidaktik noch nicht vorliegt, umreißt der Verfasser zentrale Bezugspunkte für die Modellierung (Kompetenzbegriff, Handlungsbegriff, Sprachhandlungen im Deutschunterricht sowie Sprachhandlungskompetenz) und leitet daraus das graduierte Kompetenzmodell 'zielsprachliche Handlungskompetenz' ab (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: