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Autor/inDäuble, Helmut
TitelPolitisches Lehren und Lernen in Zeiten digitaler "Meldeplattformen".
Mit dem "Beutelsbacher Konsens" in der politischen Bildung gegen die AfD.
QuelleIn: Lehren & lernen, 45 (2019) 6, S. 20-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBeutelsbacher Konsens; Politische Bildung; Populismus; Denunziation; Alternative für Deutschland
AbstractDer Herbst 2018 hatte es für die Lehrkräfte Baden-Württembergs in sich: Der AfD-Landtagsabgeordnete Stefan Räpple ließ im Oktober, nachdem die AfD Hamburg bereits den Anfang gemacht hatte, gleich zwei Meldeplattformen online gehen. Unter den Rubriken "Mein-Lehrer-hetzt" bzw. "Mein-Prof-hetzt" rief er dazu auf, Lehrer/innen an Schulen und Dozent/innen an Hochschulen, die sich im Unterricht bzw. in den Hochschulveranstaltungen kritisch gegenüber der AfD geäußert hatten, zu melden. Auch wenn kurz danach beide Portale wieder außer Betrieb waren, gab es eine große Welle der Empörung. Wie sollen (Politik-)Lehrkräfte, wie können Schulen auf eine solche Situation reagieren?
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/1
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