Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartmann, Julia; Ehlert, Antje; Fritz, Annemarie |
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Titel | Welche Rolle spielen sprachliche Parameter für die Entwicklung integrierter verbal-numerischer Konzepte im vierten Lebensjahr? |
Quelle | In: Frühe Bildung, 8 (2019) 1, S. 44-52Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000410 |
Schlagwörter | Sprachentwicklung; Mathematische Kompetenz; Vorhersage; Kindergartenkind |
Abstract | Der Beitrag untersucht, ob und zu welchen Anteilen frühe sprachliche Fähigkeiten numerische Kompetenzen vorhersagen. An 72 dreijährigen Kindern wurden numerische, verbal produktive und rezeptive sowie grammatische Leistungen zwei Mal im Abstand von drei Monaten erhoben. Mithilfe von Strukturgleichungsmodellen konnte gezeigt werden, dass sprachliche und numerische Leistungen in diesem Alter noch wenig distinkt sind. Für die numerischen Kompetenzen findet sich bereits in diesem Alter eine hohe interindividuelle Entwicklungsstabilität. Ein bedeutsamer Einfluss des Sprachentwicklungsstands auf den Zuwachs mathematischer Kompetenz im vierten Lebensjahr konnte nicht nachgewiesen werden. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der aktuellen Thesen zum Zusammenhang von Sprache und Numerik in der kindlichen Entwicklung diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/4 |