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Autor/inGrümme, Bernhard
TitelReligionsunterricht als Beitrag zur Bildung in der Demokratie.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 71 (2019) 2, S. 159-172Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
DOI10.1515/zpt-2019-0020
SchlagwörterBildung; Autonomie; Autonomie; Bildung; Politik; Politische Bildung; Religion; Religionsunterricht; Emanzipation; Heterogenität; Emanzipation; Politik; Politische Bildung; Religionsunterricht; Religion; Heterogenität
AbstractAngesichts krisenhafter Phänomene wie Populismus und fake news ist die Demokratie gerade in Zeiten der Postdemokratie (Colin Crouch) auf demokratische Bildung angewiesen. In deren Horizont lässt sich auch der Religionsunterricht verstehen. Er hat eine politische Dimension mit einer bestimmten Option für die Ausgeschlossenen, die Leidenden, die Anderen. Ziel der vorliegenden Überlegungen ist es, diese Dimension zu begründen, zu profilieren und auszuweisen. In der kritischen Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Konzepten politischer Bildung sowie in ihrer theologischen wie religionspädagogischen Konturierung soll damit der spezifisch konstruktiv-kritische Beitrag religiöser Bildung zu einer noch zu demokratisierenden Gesellschaft deutlich gemacht werden.

In responding to critical phenomenona such as populism and fake news, democracy depends on democratic education, especially in times of post-democracy (Colin Crouch). In this context, religious education is necessary as well. It represents a political dimension with a defined option for the outcast, the suffering, the "Other". The aim of the following observations is to justify, disclose, and establish this dimension. By reflecting on different concepts of political education in their theological as well as, religious-educational contours, the specific critical-constructive value of religious development and education on behalf of and conducive to an even more democratising society will be outlined and emphasized.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/4
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