Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJansen, Petra; Ellinger, Jan; Lehmann, Jennifer
TitelIncreased physical education at school improves the visual-spatial cognition during adolescence.
Gefälligkeitsübersetzung: Gesteigerter Sportunterricht in der Schule verbessert die visuell-räumliche Kognition während der Adoleszenz.
QuelleIn: Educational psychology, 38 (2018) 7, S. 964-976Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0144-3410; 1469-5820
DOI10.1080/01443410.2018.1457777
SchlagwörterVisuelle Vorstellung; Vergleichsuntersuchung; Kognition; Kognitive Leistung; Leistungsfähigkeit; Motorische Leistungsfähigkeit; Räumliche Wahrnehmung; Test; Adoleszenz; Geschlechtsdifferenzierung; Physische Leistungsfähigkeit; Visuelle Wahrnehmung; Rotation; Bewegung (Motorische); Sportklasse; Sportunterricht; Leistungsförderung
AbstractThe main goal of this study was to investigate the influence of an established school programme with a high amount of physical education on visual-spatial ability in a secondary school. One hundred and forty-four adolescents, 69 from sport classes and 75 from regular classes, solved a cognitive processing speed task and a mental rotation task. The results reflect a better cognitive processing speed of the boys in the sports classes compared to regular classes but no differences for girls. Concerning the mental rotation performance, we found a significantly better mental rotation performance for boys and girls in the sports classes compared to regular classes due to an increased number of items worked on. Supposedly, motor expertise facilitates mental rotation performance by promoting a faster editing of the task. The benefits of sport classes in normal high school settings have to be investigated in further studies considering the effect on academic performance. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Educational psychology" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: