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Autor/inSeyda, Miriam
TitelKönnen Sportlehrkräfte die Perspektive ihrer Schülerinnen und Schüler einnehmen?
Eine Untersuchung über die Akkuratheit von Beurteilungen physischer Fähigkeitsselbstwahrnehmungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Are physical education teachers able to assess their students' self-perception? A study on the accuracy of teacher judgment regarding the perception of physical ability.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 46 (2018) 2, S. 215-231Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
DOI10.1007/s42010-017-0006-4
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Qualitative Analyse; Fremdeinschätzung; Leistungsfähigkeit; Selbstwahrnehmung; Wahrnehmungsfähigkeit; Wahrnehmungspsychologie; Lehrer; Leistungsfähigkeit; Sport; Lehrerverhalten; Sportunterricht; Wahrnehmungspsychologie; Qualitative Analyse; Kompetenz; Sportpädagogik; Unterrichtsforschung; Fachwissen; Lehrer; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Relation; Fachwissen; Unterrichtsforschung; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractEs ist es wichtig, dass Sportlehrkräfte erkennen können, wie ihre Schülerinnen und Schüler ihr eigenes physisches Können einschätzen. Die vorliegende Studie untersucht daher die diagnostische Kompetenz von Sportlehrkräften bei der Beurteilung physischer Fähigkeitsselbstwahrnehmungen. Die Datengrundlage setzt sich aus einer Schülerstichprobe von N = 509 und einer Stichprobe von N = 35 Sportlehrkräften zusammen, von denen 18 ein Studium für das Fach Sport absolvierten. Für die Analysen wurden die von Schrader und Helmke (1987) vorgeschlagenen Urteilskomponenten gebildet. Die Ergebnisse kennzeichnen für alle drei Komponenten eine eher geringe Urteilsakkuratheit. Fachlehrkräfte unterscheiden sich in ihrer Beurteilungsleistung nicht von fachfremden Lehrkräften. Zudem orientieren sich alle Sportlehrkräfte bei ihrem Urteil stärker am physischen Leistungsstand als an den Fähigkeitsselbstwahrnehmungen ihrer Schülerinnen und Schüler. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer Bedeutung für weitere Forschungsfelder diskutiert. (Autor).

Physical education teachers should be able to recognize their students' self-assessment of their own physical abilities. Therefore, the present study focuses on the accuracy of teacher judgment regarding their students' self-perception of physical ability. The database consists of a student sample of N = 509 and a sample of N = 35 physical education teachers with and without physical education teaching certification. Following Schrader and Helmke's (1987) proposal, three components of judgment accuracy were used for the analysis. Results for the three components indicate a rather low judgment accuracy. Moreover, results for teachers with a teaching certificate in physical education do not appear to differ from teachers without a certificate. Furthermore, it seems that teachers base their judgment more on physical performance than on their students' self-perceptions of abilities. The results are discussed in terms of their importance for further research. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
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