Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Niggli, Alois; Reusser, Kurt |
---|---|
Titel | Vergleich der Kurzporträts zur Situation der Allgemeinen Didaktik an den angefragten Hochschulen. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36 (2018) 3, S. 458-464Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X; 2296-9632 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-190568 |
Schlagwörter | Vergleich; Bern; Lehrerbildung; Luzern; Pädagogische Hochschule; Schweiz; Universität; Zürich; Lehrmittel; Synopse; Studienfach; Kohärenz; Vergleich; Allgemeine Didaktik; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Allgemeine Didaktik; Lehrmittel; Kohärenz; Universität; Studienfach; Studieninhalt; Pädagogische Hochschule; Stellenwert; Synopse; Bern; Luzern; Nordwestschweiz; Schweiz; Zürich |
Abstract | In der nachstehenden Synopse werden die acht Kurzporträts miteinander verglichen. Während die Fachbezeichnung "Allgemeine Didaktik" nur mehr an wenigen Institutionen prominent vorkommt, finden sich allgemeindidaktische Themen und Inhalte an den meisten Institutionen nun auf zahlreiche Module unterschiedlicher fachsystematischer Zuordnung und zeitlich über die gesamte Ausbildung verteilt. An daraus resultierenden Problemen der Kohärenz bzw. der Gestaltung von Schnittstellen wird gearbeitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |