Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKraus, Martin Ernst
TitelDer Zeigerformalismus in der Wellen- und Quantenphysik.
Probleme und Lösungsstrategien beim Einsatz dieser Fachmethode.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 29 (2018) 168, S. 35-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterLernschwierigkeit; Formalismus; Physik; Physikunterricht; Quantenphysik; Welle (Phys); Bedeutung; Darstellung; Modell
AbstractDer Zeigerformalismus nutzt Zeiger und Zeigerketten, um im Physikunterricht vor allem der Sek. II Phänomene aus der Wellen- und insbesondere aus der Quantenphysik zu beschreiben. Dieser Beitrag skizziert Probleme, die bei der Anwendung des Zeigerformalismus im Unterricht auftreten können, und zeigt, wie Lösungsansätze aussehen können. Vier Arbeitsblätter unterstützen den Unterricht zum Zeigerformalismus und helfen dabei, Interpretationsprobleme wahrzunehmen und zu vermeiden. © 2018 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: