Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Girwidz, Raimund; Watzka, Bianca |
---|---|
Titel | Digitale Werkzeuge im Physikunterricht einsetzen. Mit Micro-Controllern und Mini-Computern einfach, kreativ und motivierend die Physik im Alltag verstehen lernen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 29 (2018) 167, S. 2-5Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Physik; Physikunterricht; Potenzialtheorie; Chance |
Abstract | Arduino, Raspberry Pi und Co. können helfen, physikalische Zusammenhänge aus Alltag und Technik zu erkunden. Im Vordergrund stehen zunächst die physikalischen Grundlagen von attraktiven Kontexten, in denen Arduino, Raspberry Pi und Co. verwendet werden. Der Beitrag stellt Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Arduino und Raspberry Pi vor. Außerdem wird der konkrete Nutzen dieser Geräte im Physikunterricht anhand von fünf Kategorien beschrieben. © 2018 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2020/3 |