Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeinicke, Susanne; Lumer, Jutta
TitelMit Informationstexten umgehen.
Hilfen für Lehrkräfte und Lernende.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 29 (2018) 165/166, S. 30-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterKognitiver Prozess; Lernschwierigkeit; Text; Physik; Physikunterricht; Fachsprache; Hilfe
AbstractDas Lernen physikalischer Inhalte stellt für Lernende eine nicht geringe Herausforderung dar. Die kognitive Belastung rührt dabei allerdings nicht nur von den Inhalten selbst her, sondern hängt auch von der Präsentation der Inhalte ab, wie die Cognitive Load Theory herausstellt. Dieser Beitrag und die auf ihn folgenden Artikel verdeutlichen am Beispiel einer Schulbuchseite, welche Belastungen die textliche und gestalterische Darbietung mit sich bringen und wie sie reduziert werden können. © 2018 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: