Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinicke, Susanne; Lumer, Jutta |
---|---|
Titel | Mit Informationstexten umgehen. Hilfen für Lehrkräfte und Lernende. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 29 (2018) 165/166, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Kognitiver Prozess; Lernschwierigkeit; Text; Physik; Physikunterricht; Fachsprache; Hilfe |
Abstract | Das Lernen physikalischer Inhalte stellt für Lernende eine nicht geringe Herausforderung dar. Die kognitive Belastung rührt dabei allerdings nicht nur von den Inhalten selbst her, sondern hängt auch von der Präsentation der Inhalte ab, wie die Cognitive Load Theory herausstellt. Dieser Beitrag und die auf ihn folgenden Artikel verdeutlichen am Beispiel einer Schulbuchseite, welche Belastungen die textliche und gestalterische Darbietung mit sich bringen und wie sie reduziert werden können. © 2018 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2020/3 |