Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friege, Gunnar |
---|---|
Titel | Wechselstrom-Black-Boxen. Probleme lösen in der Elektrizitätslehre. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 29 (2018) 163, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Experiment; Physik; Physikunterricht; Praxis; Wechselstrom; Wettbewerb; Transformator; Blackbox; Experiment; Blackbox; Physik; Physikunterricht; Transformator; Wechselstrom; Widerstand (Phys); Wettbewerb; Praxis; Umsetzung |
Abstract | Black-Box-Aufgaben werden häufig in Physikwettbewerben eingesetzt und regen Schülerinnen und Schüler zu systematischen Untersuchungen und Überlegungen. Black-Boxen aus der Wechselstromphysik, wie die hier vorgestellten, erfordern breite Vorkenntnisse und eignen sich daher eher für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Der Beitrag stellt Beispiele entsprechender Black-Boxen aus Wettbewerben vor und gibt Hinweise zu deren Einsatz im Unterricht. © 2018 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2020/3 |