Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hepp, Ralph; Barth, Michael |
---|---|
Titel | Der Stromkrieg. Einen Text zur Auseinandersetzung um Gleich- bzw. Wechselstromtechnik mit der Methode "Think - Pair - Share - Create" erschließen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 29 (2018) 163, S. 36-40Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Kooperatives Lernen; Gleichspannung; Physik; Physikunterricht; Wechselspannung |
Abstract | Zu einer der wirkungsvollsten Methoden kooperativen Lernens gehört das Prinzip "Think - Pair - Share", das im hier vorgestellten Unterricht eingesetzt wird. Auf verschiedenen Niveaustufen (Nutzung eines vom Lehrer aufbereiteten Textes bzw. selbstständige Recherchen im Internet) werden die Jugendlichen angeregt, sich über die Vor- und Nachteile von Gleich- bzw. Wechselstrom zu informieren, diese systematisch zu vergleichen und eine nachfolgende Diskussion im Unterricht vorzubereiten. © 2018 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2020/3 |