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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPrinz, Doren; Kulik, Marta
TitelGelingensbedingungen und Hemmnisse inklusiver Bildung.
Ausgewählte Ergebnisse der qualitativen EiBiSch-Studie.
Paralleltitel: Conditions of successful implementation and constraints of inclusive education : Selected analysis results from the qualitative EiBiSch-study.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 110 (2018) 2, S. 169-179Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:26009
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-260090
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Deutschland; Grundschule; Hamburg; Kooperation; Lehrer; Evaluation; Personalentwicklung; Organisationsentwicklung; Schulleiter; Sonderpädagoge; Schulleiter; Grundschule; Lehrer; Unterrichtsentwicklung; Inklusion; Personalentwicklung; Organisationsentwicklung; Sonderpädagogische Förderung; Sonderpädagoge; Leitfadeninterview; Kooperation; Umsetzung; Deutschland; Hamburg
AbstractDie in Hamburg 2012 flächendeckend eingeführte inklusive Beschulung von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf wurde nach Vorgabe der Hamburger Bürgerschaft im Rahmen des Vorhabens EiBiSch wissenschaftlich evaluiert. Die hier berichteten ausgewählten Ergebnisse beziehen sich auf das qualitative Teilprojekt von EiBiSch, in dem im Rahmen von Leitfadeninterviews die an der Umsetzung inklusiver Bildung beteiligten Akteure (n=59) befragt wurden. Mit Blick auf die komplexe Aufgabe "Inklusive Schule", die von den beteiligten Institutionen und den agierenden Akteuren umfassende Entwicklungs- und Anpassungsmaßnahmen erfordert, wurden diese Maßnahmen mit Blick auf Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklungen näher untersucht. (DIPF/Orig.).

The inclusive enrolment of children with and without special educational needs, which was comprehensively introduced in Hamburg in 2012, was scientifically evaluated within the framework of the EiBiSch-Project according to the regulations of the Hamburg Parliament. The presented selected results refer to the qualitative sub-project of the EiBiSch-study, in which primarily the parties (n=59) involved in the implementation of inclusive enrolment were questioned within the scope of guided interviews. With a view to the complex task "inclusive school," which requires extensive development and adjustment measures from the involved institutions and the active players, these measures were examined in the context of organization, teaching and staff development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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