Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klingsieck, Katrin B. |
---|---|
Titel | Kurz und knapp - die Kurzskala des Fragebogens "Lernstrategien im Studium" (LIST). |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 32 (2018) 4, S. 249-259Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000230 |
Schlagwörter | Faktorenstruktur; Fragebogen; Testreliabilität; Metakognition; Pädagogische Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Fragebogen; Metakognition; Lernmethode |
Abstract | Dieser Beitrag präsentiert die Entwicklung einer Kurzskala des Fragebogens "Lernstrategien im Studium" (LIST; Wild & Schiefele, 1994). Nach der Kürzung liegt mit dem LIST-K eine Skala von 13 Subskalen mit insgesamt 39 Items vor, die kognitive und metakognitive Strategien sowie Strategien des Managements interner und externer Ressourcen differenziert erfasst. In insgesamt drei Studien wurden die Faktorenstruktur und die Reliabilität des LIST-K geprüft. Die psychometrischen Eigenschaften des LIST-K sind über die Studien hinweg stabil. Die Hinweise aus konfirmatorischen Faktorenanalysen unterstützen die Interpretation der Skalenwerte auf Subskalenebene. Die Reliabilitäten der Subskalen sind akzeptabel bis sehr gut. Demnach ist die Kurzskala mindestens genauso reliabel wie die Originalversion, ohne dass sich die Dimensionalität der Skala verändert. Damit steht eine Kurzskala zur Verfügung, mit der die Lernstrategien, zum Beispiel in komplexer angelegten Mehrthemenbefragungen, zeitökonomisch erfasst werden können. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/4 |