Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wolff, Fabian; Helm, Friederike; Preckel, Franzis; Möller, Jens |
---|---|
Titel | Dimensionale Vergleiche im Studium? Ein generalisiertes I/E-Modell zur Ausbildung fachbezogener Selbstkonzepte im Studium der Psychologie. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 32 (2018) 4, S. 207-220Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000227 |
Schlagwörter | Sozialer Vergleich; Psychologie; Selbstkonzept; Begabung; Ausbildung; Modell |
Abstract | In dieser Studie wird ein Modell zur Struktur und Genese fachbezogener Selbstkonzepte im Psychologiestudium entwickelt und anhand einer Stichprobe aus 170 Studierenden überprüft. In zwei generalisierten I/E-Modellen mit den Grundlagenfächern einerseits und den Anwendungsfächern andererseits werden die Effekte der fachbezogenen Leistungen auf die fachbezogenen Selbstkonzepte in denselben Fächern (soziale Vergleiche) und in den anderen Fächern (dimensionale Vergleiche) geschätzt. Außerdem wird getestet, inwiefern die Selbstkonzepte in den Grundlagenfächern Effekte auf die Selbstkonzepte in den Anwendungsfächern aufweisen. Sowohl für die Grundlagen- als auch für die Anwendungsfächer zeigen sich positive soziale Vergleichseffekte. Negative dimensionale Vergleichseffekte zeigen sich im I/E-Modell mit den Anwendungsfächern, jedoch kaum im I/E-Modell mit den Grundlagenfächern. Darüber hinaus zeigen sich positive Effekte von den Selbstkonzepten in den Grundlagenfächern auf die Selbstkonzepte in inhaltlich verwandten Anwendungsfächern. Die Ergebnisse werden unter anderem im Hinblick auf die Förderung fachbezogener Selbstkonzepte im Psychologiestudium diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/4 |