Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnold, Karl-Heinz |
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Titel | Wirrnis der Unterrichtsmethoden: Konzeptuelle Probleme der unterrichtlichen Lehr-Lernforschung. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 32 (2018) 4, S. 193-204Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000226 |
Schlagwörter | Hochschuldidaktik; Lernen; Schule; Lehren; Schule; Lernen; Lehren; Lehrmethode; Hochschuldidaktik |
Abstract | Unterrichtsforschung im Rahmen der Pädagogischen Psychologie richtet sich primär auf die Frage der Lernwirksamkeit des Unterrichtsangebots und sekundär auf die unterrichtliches Lernen auch beeinflussenden Mediator- und Kontextvariablen. Im Unterschied zur Allgemeinen Didaktik und den Fachdidaktiken ist jedoch der Gegenstandsbereich auf die Unterrichtmethoden und -medien begrenzt und umfasst somit keine Inhalts- und Zielentscheidungen. Umso mehr erstaunt die vorgelegte Analyse der einschlägigen internationalen und deutschsprachigen Standardwerke bzw. Lehrbücher der Pädagogischen Psychologie, denn darin ist weder eine hinreichend übereinstimmende noch begriffssystematisch geordnete Definition und Klassifikation von Unterrichtsmethoden zu finden. Vorgeschlagen wird, Unterrichtsmethoden von Aufgaben zu unterscheiden und beiden Lehrhandlungen zu subsumieren. Unsinnige Empfehlungen wie "Methodenvielfalt" können dann aufgegeben und unzureichend durchdachte Neuschöpfungen wie "Kognitive Aktivierung" einer sorgfältigen Reanalyse zugeführt werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/4 |