Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Otto, Johanna; Czerwinski, Jill; Schurig, Michael; Pfänder, Hanna |
---|---|
Titel | Soziale Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2018) 20, S. 224-257Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
ISBN | 978-3-7799-3930-6; 978-3-7799-5188-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Soziale Integration; Förderung; Gymnasium; Ganztagsschule; Schüler; Interaktion; Sprachförderung; Asyl Suchender; Gemeinde (Kommune); Migrationshintergrund; Analyse; Codierung; Dokument; Konzeption; Organisation; Tätigkeit; Flüchtling; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Da es bislang an empirischen Erkenntnissen über konkrete Tätigkeiten der Kommunalen Integrationszentren mangelt, sollen erstens diese Tätigkeiten in den Blick genommen und darauf geprüft werden, was von den Integrationszentren unternommen wird, um die soziale Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher zu unterstützen. Zweitens soll beleuchtet werden, ob und in welchen Bereichen Schulen angesichts ihres theoretisch anzunehmenden Potenzials Maßnahmen zur Integration dieser Schülergruppe bereithalten. Hierfür sollen jedoch zunächst die Begriffe der Integration und der Inklusion theoretisch diskutiert und vor dem Hintergrund der sozialen Integration als analytische Dimensionen eingeführt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |