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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDieterich, Veit-Jakobus
TitelWie steht es mit der Kompetenzorientierung in den Lehr- und Bildungsplänen für den Religionsunterricht?
Eine Standortbestimmung nach eineinhalb Jahrzehnten Curriculumrevision.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 70 (2018) 4, S. 347-359Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
DOI10.1515/zpt-2018-0052
SchlagwörterKompetenzorientierung; Lehrplan; Religionsunterricht; Religiöse Kompetenz
AbstractEtwa eineinhalb Jahrzehnte nach Beginn der Debatte ist es an der Zeit, nach der Realisierung der Kompetenzorientierung in den Bildungsplänen für den Religionsunterricht in Deutschland zu fragen. Der Blick richtet sich dabei auf die Merkmale der Kompetenzorientierung sowie deren Einbettung in die religionspädagogische Grundausrichtung der Pläne. Untersucht werden die amtlichen Vorgaben bzw. Grundlagenpapiere der beiden großen Konfessionen in Deutschland und sämtliche Pläne auf evangelischer Seite in exemplarischer Auswahl. Es zeigt sich eine Realisierung der Kompetenzorientierung in sehr unterschiedlichen Formen und Ausmaßen, daneben jedoch unter der Hand eine Fokussierung auf binnenreligiöse Fragestellungen. Diese sollte bewusst gemacht, reflektiert, auf die gesamte Wirklichkeit und Gesellschaft hin geöffnet und mit einer zugleich konsequenten und auf ihre Möglichkeiten begrenzten Kompetenzorientierung verbunden werden.

About one and a half decades after the beginning of the debate it is time to ask about the implementation of competence orientation in the curricula for religious education in Germany. The focus is on the characteristics of competence orientation as well as its being embedded in the basic religious orientation of the curricula. The official guidelines and basic statements of the two major denominations in Germany were examined as well as all the curricula on the Protestant side in an exemplary selection. Competence orientation has been implemented in very different forms and proportions but at the same time, the focus has been on internal religious issues. This should be consciously reflected and the curricula should be opened in relationship to the whole of reality and society and connected with a consequent competence orientation - in the framework of its limited possibilities.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/3
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