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Autor/inNeuland, Eva
TitelJugendsprache als Lerngegenstand - kein Thema mehr?
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 70 (2018) 6, S. 88-94Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterBildungsstandards; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lerngegenstand; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Jugendsprache; Sprachwandel; Deutschland
AbstractDie Autorin geht der Frage nach, ob Jugendsprache als Lerngegenstand bereits nach etwa vierzig Jahren schon wieder ausgedient hat und ob das Thema aus Bildungsplänen und Lehrwerken schon weitgehend verschwunden ist. Im ersten Teil wirft die Verfasserin anhand eines Beispiels einen Blick auf die Anfangszeit von Jugendsprache als Lerngegenstand und stellt das kritisierte Beispiel Unterrichtsvorschlägen Ende der 1990er gegenüber, die ein vielfältiges Unterrichtsmaterial bereitstellen. Im zweiten Teil erläutert die Autorin den aktuellen Stand anhand der Bildungsstandards und der Lehrbücher und kritisiert die Qualität des heutigen Materialangebots. Im dritten Teil plädiert die Verfasserin aus fachdidaktischer und sprachwissenschaftlicher Sicht für eine Neubelebung des Themas.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/3
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