Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAnskeit, Nadine; Rüßmann, Lars
TitelBeschreiben.
Ein handlungsorientiertes Schreibarrangement für die Sekundarstufe I.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 70 (2018) 3, S. 23-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSekundarstufe I; Lernumgebung; Handlungsorientierung; Deutschunterricht; Textproduktion; Schreiben; Schreibunterricht; Beschreibung; Figur; Deutschland
AbstractIn diesem handlungsorientierten Schreibarrangement gestalten die Lernenden einen "Avatar" nach eigenen Vorstellungen und bei selbstgewählter Komplexität, um diesen im Anschluss so zu beschreiben, dass ihre Texte eine Rekonstruktion des Beschriebenen ermöglichen. Dabei gehen die Verfasser von zwei Aspekten aus, die für das Beschreiben zentral sind: Die vorausgehende spezifische Wahrnehmung der Lernenden sowie die Orientierung an den Lesern. Im Folgenden beschreiben die Autoren die Phasen des Schreibarrangements bei dessen Durchführung. Das Arrangement eröffnet einen Raum für kreatives, prozessorientiertes und selbstdifferenzierendes sprachliches Handeln sowie für produktives Üben (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: