Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rechtsteiner, Charlotte |
---|---|
Titel | Größenvorstellungen entwickeln. Zwei Modelle im Vergleich. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 32 (2018) 312, S. 6-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Ganzheitlicher Ansatz; Vergleich; Grundschule; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Größenvorstellung; Mathematikunterricht; Schätzen (Math); Messung; Deutschland |
Abstract | "Die Entwicklung von umfassenden Größenvorstellungen stellt eine zentrale Herausforderung im Mathematikunterricht der Grundschule dar." In Abgrenzung vom kleinschrittigen Modell der "Didaktischen Stufenfolge" stellt die Verfasserin hierzu ein "Drei-Säulen-Modell" vor, das mit den Säulen "Vergleichserfahrungen", "Messerfahrungen" und "Invarianzerfahrungen" die "wesentlichen Aspekte des Größenbereichs berücksichtigt, die spezifischen Eigenschaften" hervorhebt und "systematische Erweiterung(en) der Bereiche" ermöglicht. Dieses Modell ist damit ein "ganzheitlicher, mehrperspektivischer Ansatz". Die Verfasserin gibt gleichzeitig einen Überblick über die Beiträge des Themenheftes "Schätzen" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |