Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRechtsteiner, Charlotte
TitelGrößenvorstellungen entwickeln.
Zwei Modelle im Vergleich.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 32 (2018) 312, S. 6-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterGanzheitlicher Ansatz; Vergleich; Grundschule; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Größenvorstellung; Mathematikunterricht; Schätzen (Math); Messung; Deutschland
Abstract"Die Entwicklung von umfassenden Größenvorstellungen stellt eine zentrale Herausforderung im Mathematikunterricht der Grundschule dar." In Abgrenzung vom kleinschrittigen Modell der "Didaktischen Stufenfolge" stellt die Verfasserin hierzu ein "Drei-Säulen-Modell" vor, das mit den Säulen "Vergleichserfahrungen", "Messerfahrungen" und "Invarianzerfahrungen" die "wesentlichen Aspekte des Größenbereichs berücksichtigt, die spezifischen Eigenschaften" hervorhebt und "systematische Erweiterung(en) der Bereiche" ermöglicht. Dieses Modell ist damit ein "ganzheitlicher, mehrperspektivischer Ansatz". Die Verfasserin gibt gleichzeitig einen Überblick über die Beiträge des Themenheftes "Schätzen" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: