Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuhn, Jörg-Tobias; Schwenk, Christin
TitelOnlinebasierte Diagnostik mathematischer Kompetenzen: Möglichkeiten und Grenzen.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 7 (2018) 4, S. 231-235Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-3536; 2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000232
SchlagwörterPädagogik; Neuropsychologische Messung; Diagnose; Diagnostik; Entwicklungstest; Grundschule; Schüler; Lehrziel; Mathematische Kompetenz; Computerunterstütztes Verfahren; Technologiebasiertes Testen; Internet
AbstractErörtert werden Kriterien für eine internetbasierte Diagnostik mathematischer Kompetenzen im Grundschulalter. Verschiedene Testarten werden im Hinblick auf ihre Umsetzbarkeit als Online-Assessment diskutiert: Demnach lassen sich Testverfahren mit neuropsychologischer oder entwicklungspsychologischer Grundlage, die mathematische Vorläuferfertigkeiten erfassen, gut mit einem onlinebasierten Vorgehen verbinden. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Instrumente darüber hinaus relevante diagnostische Informationen für die Förderplanung liefern. Qualitativ-diagnostische Verfahren, die mathematische Denkprozesse beschreiben sollen, werden für die computergestützte Administration als eher ungeeignet eingestuft, während curriculumorientierte Testverfahren der Darstellung zufolge für die Planung einer individuellen Förderung bei Dyskalkulie oft zu wenig Information bieten. Ergänzend wird angemerkt, dass die die Anwendung einer Online-Version von bestehenden Papier-Bleistift-Tests in der Regel eine Neunormierung oder zumindest eine Sicherstellung der Äquivalenz voraussetze. Abschließend werden Vor- und Nachteile einer internetbasierten Diagnostik mathematischer Kompetenzen angesprochen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen und Lernstörungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: