Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Souvignier, Elmar |
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Titel | Computerbasierte Lernverlaufsdiagnostik. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 7 (2018) 4, S. 219-223Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-3536; 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000240 |
Schlagwörter | Pädagogik; Adaptives Testen; Diagnose; Diagnostik; Schule; Lernen; Lehrziel; Computerunterstütztes Verfahren; Technologiebasiertes Testen; Leistung; Internet |
Abstract | Erörtert werden Potenziale einer internetbasierten Lernverlaufsdiagnostik. Als zentrale Funktion der Lernverlaufsdiagnostik wird eine Überprüfung der Wirksamkeit von Unterrichts- und Förderangeboten angegeben. Eingangs werden Voraussetzungen für die Implementierung einer Online-Diagnostik beschrieben, die sich auf technische Aspekte, die psychometrische Güte des auszuwählenden Testverfahrens sowie auf die Schulung von und Anwendung durch Lehrkräfte beziehen. Im Anschluss wird das curriculumbasierte quop-Verfahren als praxistaugliches und valides Instrument angeführt und auf positive Ergebnisse von Evaluationsstudien zum Einsatz internetbasierter Lernverlaufsdiagnostik verwiesen. Hierbei wird die besondere Bedeutung von Informations- und Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte zum Ansatz des formativen Assessments herausgestellt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/2 |