Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Richter, Tobias; Lenhard, Wolfgang; Marx, Peter; Endlich, Darius |
---|---|
Titel | Konzeption eines Online-Screenings für Lernstörungen. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 7 (2018) 4, S. 203-207Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-3536; 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000237 |
Schlagwörter | Testkonstruktion; Kognitive Kompetenz; Grundschule; Lernschwierigkeit; Schreibkompetenz; Mathematische Kompetenz; Screening; Risikogruppe |
Abstract | Reflektiert wird über die Konzeption eines Online-Screening zur Diagnostik von Lernstörungen im Grundschulbereich. Als Ziel des neu zu entwickelnden Screening-Instruments wird eine Feststellung von Hinweisen auf Defizite im Bereich des Schriftspracherwerbs oder beim Aufbau basaler numerischer Kompetenzen angegeben. Zudem eine grobe Einschätzung der allgemeinen kognitiven Leistungsfähigkeit ermöglicht werden. Durch ein solch niedrigschwelliges, zeiteffizientes und ökonomisches Verfahren sollen Risikokinder leichter identifiziert werden, um sie einer differenzierteren Diagnostik zuzuführen. Für die einzelnen Domänen werden vor dem Hintergrund empirischer Befunde Überlegungen zur Gestaltung der Testaufgaben angestellt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/2 |