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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autoren beschreiben die Lehrerbildung der Schweiz aus bildungsökonomischer Sicht. Bezugnehmend auf Befunde der internationalen Forschung wird folgenden Aspekten nachgegangen: (1) Studienwahl und Hochschulangebot gemäß der Humankapitaltheorie; (2) der Arbeitsmarkt für Lehrpersonen: Angebot und Nachfrage; (3) Karriereverlauf: Verbleib, Ausstieg und Rückkehr; (4) Wirkungen finanzieller Anreizsysteme zur Verbesserung der Arbeitsproduktion; (5) Qualität von Lehrpersonen: Fachkompetenzen und Auswirkungen auf die Erhöhung der Lernleistung der Schüler. Abschließend betonen die Verfasser, dass "ein Verständnis des Lehrerarbeitsmarktes Voraussetzung für jegliche Art von Interventionen in Situationen des Lehrermangels, aber auch für die Beantwortung der Frage, wie viele LehrerInnen überhaupt ausgebildet werden müssen," ist (teilw. Original).
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2019/2
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Standortunabhängige Dienste
1681-7028
Denzler, Stefan; Wolter, Stefan C.: Bildungsökonomische Sicht auf die Lehrerbildung in der Schweiz. 2018.
3325299
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