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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Gegenüber einer möglichen Einseitigkeit auch der Kritischen politischen Bildung, der nicht selten der Vorwurf entgegengebracht wird, indoktrinierend gegen den Beutelsbacher Konsens zu verstoßen und selbst in binär-dichotomen Argumentationsmustern zu verharren, will der Verfasser das Verhältnis von Kritik und Normativität sezieren. Angesichts der Kritik der Gesinnungsbildung einerseits und der gesellschaftlichen Bedingtheit des Subjekts sowie der Interdependenz von Erkenntnis- und Gesellschaftstheorie andererseits reflektiert er in seinem Beitrag, ob der normative Bezugsrahmen überhaupt ausgeblendet werden könne. Der Autor arbeitet heraus, dass die jeweiligen Begründungsmuster für Kritik oder Normativität sich als dichotome oder nicht-dichotome Lesart konstruieren lassen. Die Kritische (dichotome) Didaktik bleibt dem Vorwurf ausgesetzt, indoktrinieren zu wollen. Deshalb besteht der einzige Ausweg in der Offenlegung der eigenen Normen und Werte als Angebot zur Auseinandersetzung und Identifikation (teilw. Verlag).
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2019/2
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Standortunabhängige Dienste
2191-0766
Scaramuzza, Elia: Kritik und Normativität in der (Kritischen) Politischen Bildung. 2018.
3325268
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