Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gasteiger, Hedwig; Krelle, Michael |
---|---|
Titel | VERA - und was dann? 10 Jahre Vergleichsarbeiten. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 86 (2018) 4, S. 7-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Schuljahr 03; Schulentwicklung; Grundschule; Unterrichtsbeurteilung; Lernaufgabe; Unterrichtsentwicklung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Vergleichsarbeit; Deutschland |
Abstract | Ziel von VERA sind die "Unterrichts- und Schulentwicklung" sowie eine Vermittlung bei der Einführung fachdidaktischer Konzepte. So sollen Chancen für eine "datengestützte Analyse und Reflexion" eröffnet werden. Für die Fächer Mathematik und Deutsch werden "beispielhaft Aspekte ausgeführt, wie VERA zur Weiterentwicklung des Unterrichts beitragen kann" (Mathematik: Kompetenzbewertung, Fehlererkennung, Vertiefung von Testaufgaben; Deutsch: Diagnostik und Kompetenz, Anschlusskommunikation, Unterrichtsgestaltung). Diese Aspekte werden in den Einzelbeiträgen dieses Themenhefts im Detail behandelt (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |