Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBode, Matthias
TitelKlausuren im Kursvergleich - ein Werkstattbericht.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 69 (2018) 7/8, S. 435-456Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterDeutschland; Geschichtsunterricht; Lehrbuch; Klausur; Oberstufenschüler; Textanalyse; Klausur; Klausuraufgabe; Unterrichtsinhalt; Lehrbuch; Textanalyse; Geschichtsunterricht; Quellenmaterial; Aufgabenstellung; Quellenanalyse; Oberstufenschüler; Deutschland
AbstractVier Kurssätze Oberstufenklausuren gleicher Aufgabenstellung wurden vergleichend durchgesehen. Die Schülerinnen und Schüler hatten Schwierigkeiten, den vorgelegten Text in seiner Perspektive zu erfassen und die Inhalte in ein Kontextwissen einzubinden. Darüber hinaus zeigt sich, dass ein Quellenbegriff nur vage vorliegt. Der Zeitdruck der Klausursituation lässt die Mängel umso schärfer hervortreten. Diese Befunde decken sich mit denen anderer Studien. Die Kurssätze zeigen charakteristische Gemeinsamkeiten, die aus dem zuvor abgelaufenen Unterricht zu erklären sind (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: