Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bode, Matthias |
---|---|
Titel | Klausuren im Kursvergleich - ein Werkstattbericht. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 69 (2018) 7/8, S. 435-456Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Deutschland; Geschichtsunterricht; Lehrbuch; Klausur; Oberstufenschüler; Textanalyse; Klausur; Klausuraufgabe; Unterrichtsinhalt; Lehrbuch; Textanalyse; Geschichtsunterricht; Quellenmaterial; Aufgabenstellung; Quellenanalyse; Oberstufenschüler; Deutschland |
Abstract | Vier Kurssätze Oberstufenklausuren gleicher Aufgabenstellung wurden vergleichend durchgesehen. Die Schülerinnen und Schüler hatten Schwierigkeiten, den vorgelegten Text in seiner Perspektive zu erfassen und die Inhalte in ein Kontextwissen einzubinden. Darüber hinaus zeigt sich, dass ein Quellenbegriff nur vage vorliegt. Der Zeitdruck der Klausursituation lässt die Mängel umso schärfer hervortreten. Diese Befunde decken sich mit denen anderer Studien. Die Kurssätze zeigen charakteristische Gemeinsamkeiten, die aus dem zuvor abgelaufenen Unterricht zu erklären sind (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |