Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartmann, Erich; Winkes, Julia; Studer, Felix
TitelZur diagnostischen Eignung von deutschen Rechtschreibnormen in der Deutschschweiz.
Exemplarische Studie zur Hamburger-Schreib-Probe aus dem Kanton Freiburg.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2018) VHNplus, 22 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.2378/vhn2018.art19d
SchlagwörterDiagnostik; Logopädie; Diagnostik; Dyslexie; Dyslexie; Logopädie
AbstractIn der vorliegenden Studie wird die Frage der diagnostischen Angemessenheit der neu normierten Hamburger-Schreib-Probe (HSP; May, 2013) für Schweizer Schülerinnen und Schüler exemplarisch in Deutschfreiburg untersucht. Ein Vergleich der Freiburger Stichprobe mit der HSP-Eichstichprobe hinsichtlich quantitativer und qualitativer Testindikatoren ergab eine Reihe von Unterschieden, wobei die deutsche Stichprobe insgesamt mehr Leistungsvorteile verzeichnete als die Freiburger. Die Schweizer Schülerinnen und Schüler weisen auf mehreren Klassenstufen bessere alphabetische Schreibfertigkeiten auf, sind den deutschen Kindern jedoch im orthographischen Schreiben fast durchwegs unterlegen. Die Anwendung von HSP-Originalnormen führt zu einer Unterschätzung der Rechtschreibleistung von Freiburger Primarschulkindern und generiert sehr unterschiedliche stufenspezifische Anteile von als rechtschreibschwach eingestuften Schulkindern. Die überprüften HSP-Normen passen folglich nur bedingt zu den Rechtschreibleistungen der Freiburger Stichprobe. Eine zusätzliche Mehrebenenanalyse konnte die prädiktive Bedeutung von einigen Individualfaktoren für die Schreibkompetenz belegen, jedoch nicht für Merkmale des Klassenkontextes.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: