Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Turan, Hakan |
---|---|
Titel | Identitätssensible Kommunikation. Dem Wunsch nach Identität und Zugehörigkeit begegnen. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 29 (2018) 3, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Identität; Kommunikation; Persönlichkeitsentwicklung; Identität; Kommunikation; Schule; Persönlichkeitsentwicklung; Schule; Jugendlicher; Moslem |
Abstract | Eine Aufgabe von Schule ist es, Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung - und das heißt im Jugendalter vor allem: bei der Formung ihrer Identität - zu unterstützen. Ein förderlicher Diskurs kann sich, so die These des Artikels, nur auf der Grundlage einer identitätssensiblen Haltung entwickeln, die sowohl im Hinblick auf die eigene Sprache als auch bei der Auswahl von Unterrichtsmaterial die Komplexität der kulturell-gesellschaftlichen Situation im Blick hat. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/2 |