Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFuchs, Sabine
TitelSichtbar machen - Narration im textlosen Bilderbuch.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 42 (2018) 3, S. 78-85Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterVerstehen; Medienpädagogik; Bilderbuch; Schule; Interkulturelles Lernen; Deutschunterricht; Bild; Visuelle Wahrnehmung; Lesenlernen; Migration; Interpretation
AbstractDas Lesen, Verstehen und Interpretieren von Narration im textlosen Bilderbuch stellt für den schulischen Kontext aufgrund ihrer Transnationalität eine sprachliche und kulturelle Differenzen überwindende Lektüre dar, die jedoch alle Leser_innen herausfordert, Bilder(-folgen) lesen zu können. Einige Spezifika des Erzählens mit Bildern (Format und Steg, Perspektive und Proportion, Figur und Raum), die Konkret an Beispielen erläutert werden, lassen die Komplexität der textlosen Bilderbücher erahnen, ebenso wie die Offenheit für Interpretation einen demokratischen Leseprozess (auch im Unterricht) generiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: