Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Skillen, Johanna; Berner, Valérie-D.; Ricken, Gabi; Seitz-Stein, Katja |
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Titel | Förderung basisnumerischer Kompetenzen mit einem regelbasierten Spiel im Einzel- und Gruppensetting. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 7 (2018) 3, S. 144-151Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000381 |
Schlagwörter | Frühförderung; Spiel; Gruppenunterricht; Individualisierender Unterricht; Mathematische Kompetenz; Kindergartenkind |
Abstract | Überprüft wird die Wirksamkeit eines regelbasierten Zahlenbrettspiels zur Förderung von vorschulischem Zahlen- und Mengenwissen im Einzel- und Gruppensetting. Hierzu wurde eine Studie im Prä-Post-Follow-up-Design mit einer Einzelspielbedingung, einer Gruppenspielbedingung und einer Kontrollgruppe durchgeführt. Insgesamt 69 Vorschulkinder im Alter von fünf bis sechs Jahren wurden in neun Kindergärten für die Untersuchung rekrutiert. In den beiden Förderberdingungen spielten die Kinder das Zahlenbrettspiel mit einer Versuchsleitung vier Mal mit bzw. ohne zwei bis drei weitere Kinder. Zu allen drei Messzeitpunkten wurden die basisnumerischen Fähigkeiten der Kinder erhoben. Die Auswertung der Ergebnisse zeigte für die Kinder der Einzelspielbedingung stärkere unmittelbare Leistungszuwächse im Vergleich zur Kontrollgruppe. Im Follow-Up unterschieden sich die beiden Gruppen jedoch nicht mehr. Für die Gruppenbedingung konnten keine Interventionseffekte beobachtet werden. Mögliche Gründe für die Befunde werden diskutiert und Überlegungen zur Weiterentwicklung des spielerischen Förderansatzes angestellt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/1 |