Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richards, Alden LeGrand |
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Titel | Marxism and American education. Paralleltitel: Marx und das Erziehungssystem in den USA. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 94 (2018) 2, S. 265-279Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
Schlagwörter | Erziehungsphilosophie; Kritische Pädagogik; Erziehungsziel; Leistungsdruck; Rezeption; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schule; Marxismus; Kapitalismus; Neoliberalismus; Ökonomisierung; Diskurs; Kritik; Leistungsmessung; USA |
Abstract | Marxistische und neomarxistische Analysen des Erziehungssystems der Vereinigten Staaten haben, völlig ungeachtet der dort tatsächlich vorherrschenden Ungleichheit(en), im letzten Jahrhundert so gut wie kein Gehör gefunden. Erst neuerdings wenden einige Erziehungsphilosophen, die sich selbst zu einer "Critical Pedagogy'" bekennen, ihr Interesse dieser dringenden Aufgabe zu, wobei allerdings nicht selten der Eindruck entstehen könnte, dass sie mehr sich gegenseitig kritisieren als das bestehende Erziehungssystem. Dieser Beitrag greift einige der Argumente auf, die aus dieser kritischen Perspektive vorgebracht worden sind. Aber so negativ diese kritischen Analysen auch ausfallen mögen, werden sie dennoch weiterhin ignoriert und totgeschwiegen angesichts des enormen gesellschaftlichen Drucks, der auf einer Schule lastet, die zunehmend unter das Joch von Testagenturen geraten ist, welche ihren zählbaren Output im Sinne neoliberaler Standards messen und unter dem Gebot der Berechenbarkeit gleichzeitig auch diktieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |