Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rüb, Angelika |
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Titel | "Schreib bitte ordentlicher!" Die Leserlichkeit der Handschrift als Lernziel. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 32 (2018) 308, S. 15-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernen; Lernziel; Deutschunterricht; Handschrift; Schreiben; Schreibfertigkeit; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Lesbarkeit; Deutschland |
Abstract | Bei der Leserlichkeit einer Handschrift geht es um "die Sicherung der kommunikativen Funktion des Schreibens". Die Leserlichkeit wird subjektiv unterschiedlich eingeschätzt; zur objektiven Beurteilung dient ein Ratingsystem mit einer Vielzahl von Kriterien (Abstand, Schriftneigung, Buchstabenformen, Größenverhältnisse, Kreisformen, Buchstabenverbindungen, Strichführung). Zur Einschätzung der Leserlichkeit sollte auf einer Beobachtung über einen längeren Zeitraum basieren und sich nicht nur auf das Schreibprodukt, sondern auch auf den Schreibprozess stützen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/4 |