Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRüb, Angelika
Titel"Schreib bitte ordentlicher!"
Die Leserlichkeit der Handschrift als Lernziel.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 32 (2018) 308, S. 15-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterGrundschule; Lernen; Lernziel; Deutschunterricht; Handschrift; Schreiben; Schreibfertigkeit; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Lesbarkeit; Deutschland
AbstractBei der Leserlichkeit einer Handschrift geht es um "die Sicherung der kommunikativen Funktion des Schreibens". Die Leserlichkeit wird subjektiv unterschiedlich eingeschätzt; zur objektiven Beurteilung dient ein Ratingsystem mit einer Vielzahl von Kriterien (Abstand, Schriftneigung, Buchstabenformen, Größenverhältnisse, Kreisformen, Buchstabenverbindungen, Strichführung). Zur Einschätzung der Leserlichkeit sollte auf einer Beobachtung über einen längeren Zeitraum basieren und sich nicht nur auf das Schreibprodukt, sondern auch auf den Schreibprozess stützen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: