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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionGrundschulverband
TitelNoten.
QuelleIn: Lehren & lernen, 44 (2018) 3, S. 39-40Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterLeistungsbeurteilung; Notengebung; Schülerbeurteilung
AbstractAusgangslage: In Zeugnissen werden Leistungen von Schülerinnen und Schülern spätestens seit dem 19. Jahrhundert durch Ziffernnoten ausgewiesen. Auch in aktuellen Umfragen spricht sich die Mehrheit der Befragten dafür aus, an der traditionellen Benotung von 1 bis 6 festzuhalten. Das gilt auch für Eltern und viele Schülerinnen und Schüler. Auf der anderen Seite stehen Befunde der Forschung, die die behaupteten Vorteile von Noten nachdrücklich in Frage stellen - schon 1971 von Ingenkamp in einem Sammelband unter dem Titel "Die Fragwürdigkeit der Zensurengebung" zusammengefasst und inzwischen vielfach bestätigt (vgl. zuletzt Arbeitsgruppe Primarstufe 2014).
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/4
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