Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Grundschule ohne Noten. Alternative Bewertungen des Lernens und der Leistung. |
---|---|
Quelle | In: Lehren & lernen, 44 (2018) 3, S. 31-35Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schule; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Feedback; Lernentwicklung; Freiburg im Breisgau |
Abstract | Die Paul-Hindemith-Grundschule in Freiburg i. Br. ist eine von 9 "Grundschulen ohne Noten" in Baden-Württemberg. Noch - denn das Kultusministerium hat verfügt, dass die Schulen zur Ziffernnote zurückkehren müssen, anstatt zu prüfen, ob nicht die jahrelangen positiven Erfahrungen mit alternativen Leistungsfeststellungen und -bewertungen, zusammen mit einem sorgfältigen Rückmelde- und Beratungssystem, nicht auf alle Grundschulen übertragen werden sollten. Denn dass die Ziffernnote nur sehr bedingt aussagekräftig ist, pfeifen die Spatzen seit Jahrzehnten von den Dächern. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/4 |